OMNi-BiOTiC® POWER

wirkungsvolle Unterstützunggegen Infekte der oberen Atemwege (URTI)

Strasser B, et al. Fuchs D, Probiotic Supplements Beneficially Affect Tryptophan-Kynurenine Metabolism andReduce the Incidence of Upper Respiratory Tract Infections in Trained Athletes: A Randomized, Double-Blinded, Placebo-Controlled Trial. Nutrients 2016, doi:10.3390/nu8110752.

BACKGROUND

Tägliche Bewegung an der frischen Luft stärkt die Immunabwehr, eine ständige intensiveLeistungsanforderung kann jedoch einen gegenteiligen Effekt haben. DurchpermanenteStresssituationen wie sie bei Leistungssportlern durch Training und Wettkampf eintreten,kommt eszu einer drastischen Umverteilung des Blutstroms und somit zu einerMinderdurchblutung des Darms.Der Darm istSitz von 80 % aller im Körper befindlichen Immunzellen, welche durchStress und hohe Belastung in ihrer Effizienzund Reaktionsfähigkeitreduziert werden. Zudementsteht eine „silente Inflammation“: Darmbakterien sterben ab, die Darmschleimhaut istnicht mehr ausreichend geschützt und die „Tight Junctions“ (= Verbindungen zwischen denZellen der Darmschleimhaut) lösen sich auf: Es kommt zu einem „Leaky Gut“ (= löchrigerDarm). Schädliche Keime wie Bakterien, Pilze und Viren, aber auch Allergene können somitungehindert ins Blut oder in die Lymphbahnen eindringen – Tür und Tor sind für dieEntstehung von Krankheiten geöffnet .Darüber hinaus wird bei übermäßigem Stress vermehrt das Enzym (IDO-1) freigesetzt,welches Tryptophan abbaut und immunsuppressiv wirkt. Tryptophan ist nicht nur eineVorläufersubstanz für die Serotoninsynthese, sondern agiert auch als ein wichtiger Botenstoffim Gehirnstoffwechsel, der mit weiteren dort wirkenden Metaboliten in einem engenZusammenhang steht. Ein Mangel an Tryptophan ist mit einer Beeinträchtigung derImmunüberwachung und mit einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden.

FAKTEN

Eine Studie der Universität Innsbruck untersuchte die Wirkung eines Multispezies-Probiotikums auf das Infektionsrisiko bei Leistungssportlern, speziell bei Langläufern in denWintermonaten von 1. Januar bis 31. März. Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang täglichein Sachet OMNi-BiOTiC® POWER und absolvierten ihr Sportprogramm bis zum Erreichender Leistungsgrenze.Besonders auffällig war nach 3 Monaten der Unterschied in der Inzidenz vonInfekten deroberen Atemwege. Diese reduzierten sich in der Probiotika-Gruppe signifikant gegenüberdem Zeitraum davor. Dem gegenüberzeigte sich eine um 220% erhöhte Inzidenz vonAtemwegsinfekten in der Placebogruppe.Zu Beginn der Studie war bei beiden Gruppen sofort zu erkennen, dass intensiver Sport einenAbfall der Tryptophan-Level bewirkte. Jene Leistungssportler mit dem stärksten Tryptophan-Abbau hatten am häufigsten mit Infekten der Atemwege zu kämpfen. Durch die Einnahmevon OMNi-BiOTiC® POWER wurde die Tryptophan-Abbaurate bei den Sportlern in derVerum-Gruppe jedoch deutlich reduziert, was anhand der merklich höheren Tryptophan-Blutspiegel feststellbar war.

ERGEBNISSE

• Diese Studie bestätigt die immunologisch relevante Wirkung von OMNi-BiOTiC®POWER gegen Infekte der
   oberen Atemwege.

• Die Therapie mit diesem Multispezies-Probiotikum bewirkte bei den untersuchten Athleten zudem eine
   Steigerung der Ausdauer-Trainingseinheiten.

• Ein weiterer Vorteil der Probiotika-Therapie war die verringerte Abbaurate vonTryptophan, einer wesentlichen
   Aminosäure für die Bildung von Serotonin, womiteine verbesserte Immunüberwachung einhergeht.

Infekte der oberen Atemwege reduzieren sich hoch signifikantdurch OMNi-BiOTiC POWER

Effekt: p=0.016