Stuhlinkontinenz

Haben Sie Probleme Ihre Darmgase (“Pups“) oder Ihren Stuhl zu halten ? Kennen Sie das Gefühl, wenn der Stuhldrang kommt und Sie sofort ein WC aufsuchen müssen ?  Oder wenn Sie einen Stuhlstreifen in Ihrer Unterhose haben ?

Was ist eine Stuhlinkontinenz ?

Unter einer Stuhlinkontinenz versteht man die Unfähigkeit, den Darminhalt ( flüssig oder fest ) sowie auch Darmgase willkürlich im Enddarm ( das  sind  die  letzten  15  cm  des Dickdarms  ) zu halten.

Der Vorgang der Defäkation, der Stuhlausscheidung, kann nicht mehr vollständig bewusst gesteuert werden. Aus diesem Grund kommt es zum ungewollten Abgang von Stuhl oder Darmgasen. Ein Stuhlstreifen in Ihrer Unterhose kann die Folge sein.

Woher kann das kommen ? Die Ursache kann zum Beispiel eine Schwäche von ihrem Schließmuskel und ihrer Beckenbodenmuskulatur sein.

Wenige andere körperliche Beschwerden sind mit so viel Schamgefühl und Diskretion verbunden wie eine Stuhlinkontinenz. Das ist kein Thema, dass man beim Coffee to go mal so nebenbei bespricht. Auch nicht mit dem engsten Familienangehörigen oder im Freundeskreis. Dabei sind von der Stuhlinkontinenz sehr viel mehr Menschen betroffen als man annimmt. Nach einer Studie der Deutschen Kontinenz Gesellschaft sind rund fünf Prozent aller Deutschen davon betroffen. Die Stuhlinkontinenz, betrifft also rund fünf Millionen Menschen. Man lernt ja bereits in der Kindheit, das man nicht über „Piepi“ und „Kacka“ spricht. Insofern redet man eben -auch bei Beschwerden nicht darüber. Aber viele leiden unter den Symptomen.

Oft liegt bei einer bestehenden Stuhlinkontinenz zusätzlich auch eine Harninkontinenz vor. Beide Krankheiten lassen sich aber gut behandeln.

Erste Symptome oder Anzeichen einer Darminkontinenz liegen vor, wenn immer wieder Darmgase entweichen, ohne dass die Betroffenen dies bemerken und sie den Abgang der Winde nicht mehr beeinflussen können. Typisches Symptom einer angehenden leichten Stuhlinkontinenz ist, wenn regelmäßig Verschmutzungen der Unterwäsche beobachtet werden, weil kleine Mengen an Darminhalt oder sogar größerer Anteile von Stuhl unkontrolliert austreten. Besonders deutlich zeigt sich eine Stuhlinkontinenz, wenn flüssiger Stuhl nicht mehr zurückgehalten werden kann. In schweren Fällen von Stuhlinkontinenz kann selbst geformter Stuhl dann nicht mehr gehalten werden.

Mögliche weitere Ursachen für die Beschwerden könnten sein: Zustand nach einer einer Geburt mit einem Dammriss / Dammschnitt, nachlassende Gewebeelastizität im Alter, Folge einer chronischen Verstopfung, neurologische Störung, wie Alzheimer, Multiple Sklerose, Schlaganfall, Diabetes, Querschnittslähmung, sensorische Störungen ( Wahrnehmung im Analkanal ) wie : Hämorrhoidalleiden, Zustand nach Operationen am Analkanal, Absenkung der Darmschleimhaut in den Analkanal, Störung der Speicherfunktion der Enddarmampulle nach einer Enddarmoperationen oder bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen mit viel Blut- und Schleimabsonderungen.

Leider kann auch ein Tumor Im Darm eine Ursache für eine Stuhlinkontinenz sein !

Stuhlunregelmäßigkeiten insbesondere durchfallartige Entleerungen und viel Gasbildung können die Folge sein. Ein Wechsel von Durchfall und Verstopfungen kann ebenfalls auftreten. Wird der Stuhl zu dünn oder müssen Sie viel Luft ablassen, dann kann das ein -im Laufe des Lebens schwächer werdender Schließmuskel oft nicht halten.

Wenn Sie von den o.g. Symptomen und oder Beschwerden betroffen sein sollten, lassen Sie bitte zeitnah Ihren Darm und Ihren Beckenboden untersuchen !

Eine zusätzliche Ernährungsumstellung mit einer verbesserten Stuhlkonsistenz kann Linderung verschaffen.
Diese führt zumeist zu einem perfekt geformter Stuhl ( ja…ob Sie es glauben oder nicht, es gibt tatsächlich eine Bewertungsskala für Ihren Stuhl! Perfekt wäre die Stuhlform Typ 4). Zusätzlich haben wir sehr gute Behandlungserfolge mit der Stärkung der Muskulatur. Ein trainierter Beckenboden und Schließmuskel kann Ihnen helfen, dass Sie sich besser fühlen !

Als Enddarm Ärztin oder auch „Popo Doc“ genannt, helfen wir Ihnen bei Fragen zur Verbesserung Ihres Befindens, Ernährungsfragen und beim Aufbau Ihrer Beckenbodenmuskelatur um Ihren Schliessmuskel zu stärken .

Diagnostik

Schulmedizinische Abklärung ( Bauchultraschall, Beckenbodenultraschall ggf. eine Darmspiegelung )

Therapie

3 – 6 Monate Schließmuskeltraining “Biofeedbacktherapie & Elektrostimulation” unter einer physiotherapeutischen Anleitung