Afterpflege

Was sollten Sie bei einer guten „After = Auspuffpflege” beachten ?

Ziel – Glatter Auspuff ohne Spuren !

Grobe Stuhlreste zu entfernen! Beachten Sie, dass eine falsche Reinigung des Darmausgangs nach dem Stuhlgang, zu Problemen wie Jucken, Nässen, Blut auf dem WC und Entleerungsstörungen des Analkanals führen kann !

Hinweis zur “Wartung daheim”:
Bei der Reinigung des Afters gibt es folgendes zu beachten:

1. Der Abstreifweg

Vor allem Frauen sollten darauf achten, Stuhlreste von vorn nach hinten abzustreifen, um eine Verunreinigung der Scheide mit Darmbakterien zu vermeiden.

2. Klares Wasser

Es empfiehlt sich, wann immer möglich, die Analregion mit klarem Wasser zu reinigen, ggf im Bidet oder den After mit den Händen zu spreizen und mit der Hand auszuduschen.

3. Geformter Stuhl

Der Analkanal ist der „Auspuff“ vom einem 7 Meter langer Magen Darm Trakt (Verdauungsschlauch, der mit dem Mund beginnt und dem After endet). Die Analhaut gibt eine Auskunft über die Stuhlkonsistenz, und über das was auf dem Magen Darm Weg so los ist.

– Am leichtesten lässt sich der Po nach einem weichen, aber geformten Stuhl säubern. Sorgen Sie für einen Typ 4 Stuhlgang (siehe unten). Bei Typ 4 bleiben so gut wie keine Stuhlreste am Anus kleben. Der Stuhl soll wie eine wohlgeformte Wurst abgehen – nichts bleibt am Anus kleben. Keine Rückstände. Keine Hautreizung. Sauberer „Auspuff“

4. Vermeiden Sie Blähungen!

Achten Sie auf wenig Luft  = Gase aus dem Auspuff. Damit nicht zu viel Feuchtigkeit am Anus hängen bleibt.

5. Bei übermäßiger Feuchtigkeitsabsonderung

Legen sie eine Watte an den „Auspuff“.

6. Anale Feininkontinenz

Haben Sie einen Stuhlstreifen in der Unterhose? Können Sie keinen Pups oder weichen Stuhl halten? Geht der einfach so in die Unterhose ? Lassen Sie ihren Schliessmuskel überprüfen.

7. Weiches & weißes Toilettenpapier
Benutzen Sie weiches & weißes Toilettenpapier. Farbstoffe können die Haut reizen. Vermeiden Sie parfümierte oder anderweitig mit Zusatzstoffen versehenes feuchtes Toilettenpapier.

8. Keine Seifen

Herkömmliche Seife zur Reinigung des „Auspuffs“ verwenden, da diese die Säureschutzschicht der Haut zerstören und eine lokale bakterielle Entzündung und somit eine Reizung entstehen lassen kann. Zu empfehlen ist pH neutrales Waschgel. Wenn Sie unterwegs sind, dann WC Papier mit Wasser betupfen und den Anus reinigen.

9. Bitte keine übertriebene Reinigung

Vermeiden Sie starkes Reiben und übermäßiges Waschen. Im Extremfall kann ein Waschzwang den natürlichen Säureschutzmantel der Haut zerstören. Es kann zu einem unangenehmen Juckreiz führen !

10. Verstärkte Hautfalten/ Lappenbildung sog. „Mariske“

Idealer Nährboden für Bakterien und Pilze, für alles was im Darm so durch den “Auspuff” gepustet wird.

11. Keine Feuchttücher !!!

Vermeiden Sie Feuchttücher. Diese enthalten Duftstoffe, die die Analhaut reizen können.  Kontaktallergen wie Duftstoffe und Konservierungsstoffe können eine Kontaktallergie auslösen.

Bei Auftreten von „Auspuffproblemen“ :

Bei Verstopfung und Durchfall kann es zu einer Hämorrhoidalvergrößerung (= Hämorrhoiden sind grosse Blutgefässe im Analkanal. Sie sind wichtig für die perfekte «Abdichtung» des Darms) kommen. Wenn es zu Stuhlunregelmäßigkeiten kommt: können sie sich abnormal vergrössern, dann spricht man von einem „Hämorrhoidalleiden“. Es kann zu einer Reizung mit Jucken, Nässen der Analhaut und ggf Blutauflagerungen auf dem WC Papier oder auf dem Stuhl kommen.

Lassen Sie Stuhlunregelmäßigkeiten dringend vom Arzt abklären v.a wenn solche Veränderungen neu auftreten. Bitte stellen Sie sich beim „Mechaniker“ Ihres Vertrauens vor, wenn Sie Blut am WC Papier, nässen, jucken, Schmerzen, brennen in der Analgegend haben. Durch eine ärztliche „Auspuffuntersuchung“ sollte die Funktion abgeklärt und Störungen an der „Auspuffanlage“ behoben werden. Hinter jedem Symptom kann sich eine Erkrankung verbergen, die ihren Ursprung vielleicht im gesamten Magen Darm Trakt haben kann. Manchmal reicht die „ASU“ Untersuchung eben auch nicht. Dann kann Ihr gesamtes „Abgassystem“ mit einer kompletten Darmspiegelung abgeklärt werden, und dann sollte es auch die „ Darm DÜV- Plakette“ geben.

Denken Sie daran:
Hinter jedem Auspuffproblem kann sich auch ein Darmkrebs verbergen !
Denken Sie besser immer an die Stuhlform Typ 4, dann läuft’s !”

Behandelnde Ärztin